Macintosh

Die erste Serie des Macs war mit den Prozessoren der 68000er Linie ausgestattet.

Der "Ur-Mac" kam 1984 auf den Markt. Als Billigversion der am Markt gescheiterten Lisa hatte er die Benutzerführung von ihr geerbt. Das Gehäuse ist kaum höher als ein DIN A4 Ordner. Ein 9 Zoll schwarz-weiss Monitor ist mit dem Diskettenlaufwerk und der Platine komplett integriert. Lediglich Tastatur und Maus werden separat angeschlossen. Das Betriebssystem ist zunächst ein Single-Tasking-System.

Der Mac SE wurde seit 1987 produziert. Ab August 1989 wurde das Gerät mit 1,4 MB-Floppy, der sogenannten SuperDrive und einer eingebauten 40 MB-Platte als SE FDHD geliefert. Mein Gerät besitzt eine solche Floppy, aber nur eine 20 MB-Platte. Neu war neben der Platte auch der ADB (Apple Desktop Bus) über den Tastatur und Maus bei allen späteren Macs bis zum Erscheinen des USB beim iMac angeschlossen wurden.

Nach Auslaufen des MacPlus und Mac SE erschien 1990 der Macintosh Classic als Neuauflage des alten "Würfel-Macs". Das Modell wurde bis 1992 gebaut. Mein Modell stammt von April 1991.

Der LC erschien als Low-Cost-Serie für den Heimgebrauch. Er zeichnete sich durch ein extrem flaches Gehäuse aus, dem sogenannten Pizza-Gehäuse.

Die neuere Macintosh-Generation ist mit dem PowerPC-Prozessor ausgestattet. Ein Modell dieser neuen Reihe ist der Macintosh Performa 5200. Ähnlich wie die ersten Macs ist auch hier alles in einem Gehäuse untergebracht, abgesehen von Tastatur und Maus.


Computer-Oldies Links zum Macintosh E-Mail