Links Apple Macintosh

Von Apple angebotene Software zum freien Download

Die Daten werden als Image Files heruntergeladen, die mit Hilfe des Programms Disk Copy verwendet werden können, um Installationsdisketten zu generieren. Disk Copy erhält man ebenfalls von Apple:

Disk Copy 4.2 (vor allem für System 6.x) oder Disk Copy 6.3.3

Einige der MacOS-Versionen bietet Apple kostenlos zum Download an. Für jeden Besitzer eines älteren Gerätes eine echte Hilfe:

System 6.0.8 International: 2 Disketten

Dieses System läuft selbst auf Geräten mit 1 MB Hauptspeicher. Sogar 512 KB Hauptspeicher müssten noch reichen. Es ist ein Single-Tasking-System mit guter Performance auch auf alten 68000er Macs mit 8 MHz. Allerdings benötigen viele Programme inzwischen System 7 als Minimum.

System 7.0.1 Deutsch

Die erste Multitasking-Version bringt sogar einem Classic mit 4 MB Multitasking bei. Weniger Speicher sollte es aber nicht sein und das Verhalten des Rechners wird deutlich träger. Bei einem Rechner mit 68030 ist virtueller Speicher möglich.

System 7.5.3 Deutsch

Hierfür sollte man schon ein bisschen Leistung in seinem Mac haben. Es verbraucht doch einiges an Ressourcen und Speicher.

Sonstige Links

Apple bietet einige interessante Seiten für Entwickler an Developer.apple.com
Über die Modellgeschichte findet man interessante Informationen bei www.apple-history.com
Computer-Oldies E-Mail