Apple ][ Z80-Karte

Der Apple ][ hat von Haus aus eine 6502-CPU. Es lässt sich aber eine Z80-Karte einstecken. Eine solche Karte wurde von Microsoft erstmals hergestellt. Z80-Karten können in jeden beliebigen Slot gesteckt werden.

Da die meiste CP/M-Software eine 80-Zeichen breite Darstellung unterstützt, wenn nicht gar fordert, empfielt sich der Besitz einer 80-Zeichenkarte.

Microsoft Softcard

Als Betriebssystem läuft CP/M V.2 von Digital Research. Dieses wurde ursprünglich mit dem Kauf der Z80-Karte erworben.

Da die Originalkarte recht teuer war, fanden sich bald viele billige Nachbauten, die im Allgemeinen auch wunderbar funktionieren. Es fehlt Ihnen allerdings die Software und die Lizenz von CP/M.

Die Softcard verwendet den Systemtakt von 2 MHz und benutzt die 6502 als Peripherie-Controller.

Microsoft Premiumcard

Später brachte Microsoft eine CP/M-Karte auf den Markt, die 6 MHz taktete. Sie war für den Apple //e konzipiert und wurde in dessen speziellen Erweiterungsport gesteckt, da diese Karte auch 80 Zeichenkarte und Speichererweiterung (auf 128 KB) enthielt.

Applied Engineering Z80-Karte für //c

Da der //c keine Slots hat, wird diese Karte an die Stelle der CPU gesetzt. Die 65C02 kommt auf die Karte. Mit einem Kabelgreifer wird ein Signal zusätzlich von der Platine abgegriffen.

Andere Karten

Es gab eine Karte von der Firma IBS mit 8 MHz Z80, die teilweise bis über 12 MHz frisiert wurde und eigene 64 kB Speicher hatte. (Hinweis Ralf Kiefer)


Computer-Oldies Bedienung und Programmierung Links zum Apple II webmaster@computer-oldies.de