Apple ][ Video

Der Textmodus

40-Zeichen-Modus

Der Apple besitzt einen Textbildschirm von 40 Zeichen auf 24 Zeilen. Es ist möglich, ein Textfenster zu definieren, auf das Ein- und Ausgaben begrenzt werden.

POKE 32,LL - linker Rand0-39
POKE 33,WW - Breite 1-40
POKE 34,TT - oberer Rand0-23
POKE 35,BB - unterer Rand0-23
Mit dem Befehl TEXT werden alle Grenzen des Fensters wieder aufgehoben.

Wichtig ist beim Korrigieren der Befehl POKE 33,33. Dadurch wird die Fensterbreite so gesetzt, dass beim LIST-Befehl keine Leerzeichen mehr eingefügt werden. Dadurch kann man existierende Zeilen leichter editieren.

80-Zeichenkarten

Es gab bereits früh von Fremdherstellern 80-Zeichenkarten, die die Zeilenbreite verdoppelten. Standardmäßig wurden sie in den Slot 3 gesteckt und gestartet per
PR#3
Im allgemeinen hatten diese Karten einen separaten Videoausgang. Bei einigen Karten wurde das 40-Zeichensignal von der Hauptplatine aufgenommen und umschaltbar auf den eigenen Anschluß gelegt.

Mit Erscheinen des Apple //e brachte Apple eine eigene 80-Zeichenkarte auf den Markt, die nur in einigen Bereichen zu den alten Karten kompatibel waren. Die //e-Karte gab es auch mit einer Speichererweiterung um 64 KB, der den gesamten Adressraum des 6502 abdeckte. Durch Bankswitching war dieser für Programmierer zugreifbar.

Die LoRes-Grafik

Durch den Befehl GR wird in die Low-Resolution-Grafik umgeschaltet.

Die HiRes-Grafik


Computer-Oldies Apple II Bedienung und Programmierung E-Mail