80 Zeichenkarte

Die 80-Zeichenkarte wurde üblicherweise in den Slot 3 gesteckt. Sowohl der Befehl PR#3 als auch IN#3 schalten in den 80-Zeichenbetrieb um.

Apple ][plus

Der Apple ][ kam mit einer Textdarstellung von 40x24 heraus. Für viele Zwecke war aber eine grössere Breite erforderlich. Dafür wurden zunächst von Fremdanbietern 80 Zeichenkarten entwickelt. Die bekannteste war die Videotherm von VIDEX, die auch den Standard für die Ansteuerung festlegte. Sie und ihre Nachbauten basierten auf dem 6845-Video-Controller.

Diese Karten hatten alle einen separaten Cynchausgang für das Videosignal. Damit man nicht ständig den Stecker wechseln musste, wurde bei einigen Modellen das 40-Zeichensignal abgenommen und durchgeschleift, wenn der 80-Zeichenmodus nicht eingeschaltet wurde.

Apple //e

Auch wenn die bisherigen 80 Zeichenkarten wunderbar im Apple //e funktionieren, kam von Apple selbst eine 80 Zeichenkarte heraus, die einige Vorteile gegenüber den bisherigen Lösungen hatten.

Weitere Karten

Applied Engineering vertrieb eine 80-Zeichenkarte mit 1024 KB RAM.
(Quelle: Ralf Kiefer)
Computer-Oldies E-Mail