Atari Portfolio


CPUCPU 80C86 bei ca.5 MHz
RAM128 KByte
Text-Display8 Zeilen zu je 40 Zeichen
BetriebssystemDOS 2.11 (DIP Operating System) MS-DOS kompatibel

Drucklegung des Handbuchs: 1989.

Beschreibung

Der Portfolio ist ein MS-DOS-kompatibler PC in der Größe einer VHS Video-Cassette. Die einfachen MS-DOS-Befehle sind vorhanden. Es können auch MS-DOS-Programme gestartet werden, wenn sie mit der kargen Speicherausstattung zurechtkommen. Die Anzeige kann so konfiguriert werden, daß sie ein Fenster auf einen 80x25 Bildschirm bildet.

Das Gerät war mit einer kleinen Textverarbeitung, einer Tabellenkalkulation, einem Terminkalender und einem einfachen Adressenregister ausgestattet.

An Peripherie habe ich ein paralleles und ein serielles Interface. Mitgeliefert wurde Software, mit der es möglich ist, Daten mit einem PC auszutauschen.

Das Gerät verfügt einen Schacht für batteriegepufferte RAM-Disks, die jeweils 64KB fassen. Für diese Speicherkarten gibt es auch ein Laufwerk, daß mit einer ISA-Steckkarte in einen PC eingesteckt werden kann.

Die Stromversorgung erfolgt per externem Netzteil oder mit 3 Mignon-Batterien. Der Betrieb mit 1,2V Mignon-Akkus ist möglich. Ein Satz Akkus hält zwischen ein und vier Wochen.


Portfolio zugeklappt. Größe entspricht einer VHS-Videocassette


Computer-Oldies Portfolio Bedienung webmaster@computer-oldies.de