Atari ST Probleme

Bomben und Pilze

Die Anzahl der Bomben, in der ersten TOS-Version waren es noch Atompilze, gibt Auskunft über den Systemfehler.

AnzahlBedeutung
2 Adressfehler: Zugriff auf eine unzulässige Adresse
3 Busfehler: meist Wortzugriff auf eine ungerade Adresse

Bekannte Betriebssystemfehler

Unterstrich in Pfadnamen

In der ersten TOS-Version führte die Eingabe eines Unterstrichs im Pfadnamen in der Fileselektorbox zum Absturz des Programms.

Das 40-Ordner-Problem

Der Puffer für die Verzeichnisse wurde in der ersten Atari-Version etwas knapp und sehr statisch bemessen. So war der Atari überfordert, wenn man auf dem gleichen Device in 40 verschiedenen Ordnern gewesen ist. Ein typisches Zeichen war, dass plötzlich

Bootprobleme

Bildschirm bleibt schwarz

Der Atari reagiert mit einem schwarzen Bildschirm, wenn der Speicher nicht ok ist.

Absturz beim Starten

Solche Effekte werden meist durch defekte Programme im AUTO-Ordner oder defekte Accessories erreicht. Man muss versuchen, ohne diese freundlichen Helfer zu booten. Einige dieser Programme haben Tasten, die einen Start unterbinden. Leider ist dies nicht einheitlich. Ein guter Versuch sind die beiden Shift-Tasten, die Control- oder Alternate-Taste.

Im Gegensatz zum PC bootet der Atari nicht zuerst von einer Standarddiskette, sondern bootet immer von der Platte, auch wenn er vorher noch einmal den Bootsektor anspricht. Um dennoch per Diskette bzw. aus dem ROM zu starten, muss man die Platte vom Bootprozess ausschliessen. Bei externen Platten reicht ein Ausschalten. Nach dem Start per ROM/Diskette kann die Platte eingeschaltet werden. Um sie ansprechen zu können, kann man von Diskette bei Atari-Platten den AHDI.PRG starten. Das reicht i. A., um den AUTO-Ordner in einen ordnungsgemässen Zustand zu bekommen.

Peripherie

Atari Laserdrucker

Atari hat zwei Laserdrucker herausgebracht, die am DMA-Port betrieben wurden.

Zeigt der Ausdruck Doppelungen, kann man versuchen, den Laserdrucker als erstes Gerät an den Rechner zu hängen und alle anderen DMA-Geräte an den Ausgang des Lasers zu hängen.

Die parallele Schnittstelle

Die parallele Schnittstelle des Ataris ist hochsensibel. Aus diesem Grund sollte das Umstecken des Druckers im laufenden Betrieb möglichst vermieden werden. Einige alte Drucker aus dem Beginn der 80er Jahre können allein durch Dauerbetrieb die Schnittstelle töten. Betroffen ist oft der Soundchip, der auch an der parallelen Schnittstelle betrieben ist.

Maus

Die Maus des Ataris ist leider nicht einfach durch eine PC-Maus zu ersetzen. Durch Umstecken einiger Leitungen kann man eine Amigamaus verwenden. Zugegebenermassen ist auch diese Mausspezies eher schwierig zu bekommen. Es gibt auch Treiber, um eine PC-Maus über die serielle Schnittstelle zu betreiben. Allerdings hat dieses Vorgehen den Nachteil, dass die serielle Schnittstelle belegt ist.

Müde Maustasten funktionieren oft nur deshalb nicht mehr so richtig, weil der Drücker nicht mehr bis zum Taster reicht. Ein paar Plastikstücken oder ähnliches daruntergeklebt, kann Wunder wirken.


Computer-Oldies - Atari ST Programmierung - Informatik-Ecke (C) Copyright 1999 Arnold Willemer