Apple IIGS Woz

Apple IIgs
CPU Western Digital 65SC816 bei 2,8 MHz (umschaltbar auf 1 MHz)
RAM 256 KB erweiterbar auf max. 8 MB
Textdarstellung 80 Zeichen auf 24 Zeilen
Grafik 8 bit: 320 x 200, 2 bit: 640 x 200
Diskette extern 3,5 Zoll
System GS/OS, aber auch ProDOS und Apple DOS 3.3
Baujahr 1986 bis 1993
Zwei Geräte, diverse Hardware und Software wurde von Markus Gößling gestiftet.

Der IIGS kam als letztes Gerät der Reihe II auf den Markt und war dort, jedenfalls in Europa nicht sonderlich erfolgreich. Er hat einen 16-Bit-Prozessor, der aber den 6502-Befehlssatz versteht. So kann der IIgs auch Programme und Hardware verwenden, die für den Apple //e gebaut wurde.

Entwicklungen des Mac sind ebenfalls bereits integriert, so ist Tastatur und Maus über ADB angeschlossen, wie er bei Macintosh ab dem Mac SE üblich war. Auch Stecker des seriellen Ausgangs entsprechen denen des Mac.

Auf der Hauptplatine befinden sich 256 KB Hauptspeicher, die über einen Expansions-Slot erweitert werden können. Das ist sogar dringend geboten, wenn man das dem IIGS-eigene GS-OS verwenden will.

Diskette

Der IIGS wurde mit dem Disk Port ausgestattet, der mit dem //c eingeführt wurde. Für diesen Port gibt es 3,5- und 5.25-Zoll-Laufwerke.

AppleTalk

Der IIgs kann an ein AppleTalk Netzwerk angeschlossen werden. Dazu werden die Mini-DIN-Buchsen verwendet, die auf Slot 1 bzw. Slot 2 liegen. Für das Protokoll werden bei ROM 00/01-Geräten Slot 7 benötigt.
Computer-Oldies
Bedienung und Programmierung
Links zum Apple II
(C) Arnold Willemer