Apple //e

Apple //e
CPU 6502 oder 65C02 bei 1 MHz
RAM 64KB + 64KB Erweiterung
Textdarstellung 40 bzw. 80 Zeichen auf 24 Zeilen
Grafik Low 80 x 48 bei 16 Farben
Grafik High bis zu 560 x 192
Diskette optional 140 KB 5,25 Zoll extern
Baujahr Januar 1983 bis 1993

Der Apple //e ist der Nachfahre des Apple ][ (euro)plus . Das 'e' stand für enhanced. Neuigkeiten gegenüber dem europlus sind vor allem:

Revisionen

Der //e erschien in mehreren Revisionen. Die wichtigste war der 'enhanced //e'. Man erkennt ihn leicht daran, dass die Leuchte an der Tastatur mit '65C02' beschriftet war. Es gab auch Umbausätze für ältere Geräte. Es wurde der 65C02, die CMOS-Variante des 6502 mit einigen Befehlen mehr, installiert. Dazu kam ein modifizierter Zeichensatz und zwei neue ROMs. Einige neuere Software und Hardware setzt einen 'enhanced //e' voraus.

Die Geräte, die bereits 'enhanced' ausgeliefert wurden, erkennt man an dem Schriftzug 65C02 auf der Leuchte der Tastatur. Beim Booten erkennt man sie an der Meldung 'Apple //e' statt 'Apple ]['.

Die erste Version der Hauptplatine hat die Revision 820-0064-A. Erst in der nächsten Version gab es die Möglichkeit, Double Hires zu verwenden, wenn eine erweiterte 80-Zeichenkarte installiert war. Damit gab 560x192 Punkte schwarzweiß oder 140x192 in 16 festen Farben.

Die Platinen ab März 1985 erlaubten ein Upgrade zu einem 'enhanced' Apple //e.


Computer-Oldies Bedienung und Programmierung Links zum Apple II webmaster@computer-oldies.de