Was ist/war der Apple ][?

Nein, der Apple ][ ist kein Macintosh! Der Apple ][ ist ein Computer aus der Zeit, als es noch keine Anwender gab. Als das Gerät auf den Markt kam, interessierten sich (fast) nur Programmierer für Computer. Die Faszination lag darin, selbst zu programmieren, selbst zu gestalten.

Der Apple ][ ist ein übersichtlicher Computer. Man kann ihm noch auf das Byte schauen. Es gibt keine Interrupts und Prozesskonzepte. Die Struktur ist einfach und klar. Das Gerät ist einst von einer einzigen Person konzipiert worden. Damit besteht die Chance, alles über dieses Gerät zu verstehen.

Dieser Anflug von heiler Welt ist es vielleicht, der noch heute Interesse am Apple ][ weckt. Vielleicht ist es auch die besondere Beziehung zur ersten Computerliebe. Es gibt sie noch, die Apple ][-Freaks da draussen im Internet. Sie bauen SCSI-Schnittstellen an ein Gerät, dass ursprünglich einen Kassettenrekorder als Massenspeicher hatte.

Diese Seiten

Als ich einen meiner Apple //e weggab, wurde mir deutlich, dass es auch immer schwieriger wird, Informationen über solch alte Geräte zu finden. Meine eigenen Dokumente wollte ich nicht weggeben und Duplikate habe ich kaum. Als ich selbst versuchte, ohne Dokumentation einen Schneider/Armstrad CPC 6128 zu verstehen, zeigte es sich, dass es nicht einfach ist, sich im Nachhinein in ein solches Gerät hineinzufinden. Also fing ich an, für den Apple ein paar einfache Schritte zu beschreiben, die ich so in Erinnerung hatte.

Immer wieder, wenn mir ein wenig einfällt, schreibe ich wieder ein paar Zeilen dazu. Manches muss ich noch einmal nachschlagen, bei vielem habe ich es noch im Kopf. Das hoffe ich jedenfalls! Sollte ein Fehler auftauchen, bitte ich um Mitteilung. Wer hat schon gern falsche Informationen auf seiner Homepage.


Computer-Oldies E-Mail