Apple II Paddles

Die Hardware der Paddles

Die Paddles des Apple II sind lineare 150 kOhm-Potentiometer mit einem Taster. Sie sind am Game-Connector angeschlossen. Dabei handelt es sich um einen leeren DIL-Steckplatz rechts oben neben den Slots auf der Hauptplatine. Beim Apple //e befindet sich zusätzlich eine DB-Buchse auf der Rückseite des Gerätes, an der die meisten Signale herausgeführt werden.

Es sind maximal 4 Regler mit insgesamt 3 Tastern möglich.

Pin DILPin DBFunktion
1 2 5V Spannung
2 7 Taster an Paddle 0
3 1 Taster an Paddle 1
4 6 Taster an Paddle 2
6 5 Analogeingang Paddle 0
10 8 Analogeingang Paddle 1
7 4 Analogeingang Paddle 2
11 9 Analogeingang Paddle 3
8 3 Masse

Beim Apple ][ wurden zwei Paddles noch mitgeliefert, beim //e und //c mußten sie extra bestellt werden.

Joysticks wurden zunächst nicht von Apple, aber von Fremdfirmen hergestellt. Es handelte sich einfach um die Kombination zweier Paddles. Ein Joystick für den Apple ist also analog und besitzt maximal zwei Taster.

Programmierung der Paddles

Für den BASIC-Programmierer stehen die Werte der Petentiometer über die Funktion PDL(0) und PDL(1) zur Verfügung.

Der Rückgabewert ist 0, wenn der Paddle links steht und 255, wenn er am rechten Anschlag ist.

Das Abfragen der Taster wird durch Auslesen der zugehörigen Speicherstelle erreicht.

Taster 0X=PEEK(-16287)
Taster 1X=PEEK(-16286)
Taster 2X=PEEK(-16285)

Wenn X>127 ist, ist der Taster gedrückt.

Für den Assemblerprogrammierer wird der Wert der Potentiometer über den Aufruf der Funktion PREAD ($FB1E) bestimmt. Die Nummer des Paddles muss vor dem Aufruf im X-Register stehen. Nach dem Aufruf ist das Ergebnis im Y-Register. Da es länger dauert, einen hohen Wert aus dem Potentiometer auszulesen, gleicht man dies dadurch aus, dass man eine kleine Schleife anhängt, die das Ergebnis bis 255 hochzählt. Hier ein Ausschnitt für das Auslesen des Paddle 0.

     LDX #0
     JSR PREAD
     TYA
LOOP INY
     BNE LOOP
     TAY

Computer-Oldies Apple II Bedienung und Programmierung E-Mail