Apple //c Hardware

Stromversorgung

Der //c besitzt als einziger Apple II ein externes Netzteil, das in eine 5polige DIN-Buchse mündet. Im Gerät ist noch einmal ein abgeschirmter Kasten mit der Bezeichnung "Power Supply". Ich vermute, dass hier Kondensatoren und Spannungsbegrenzer stecken. Beim //c+ soll das Netzteil wieder intern sein.

Speicherbausteine

Auf der rechten Seite der Platine befinden sich 16 RAM-Bausteine vom Typ 4264. Angeblich sind 4164 Bausteine, die man auch heute noch bekommt, kompatibel. Die Bausteine sind eingelötet.

Diskette

Die eingebaute 5,25 Zoll-Floppy ist über einen Disk-II-kompatiblen Flachbandstecker mit der Hauptplatine verbunden. Der Anschluss für eine weitere Floppy an der Rückseite des Gerätes ist eine Dsub-Buchse. Ohne Adapter kann hier kein Disk II Laufwerk angeschlossen werden.

Liegt keine bootfähige Diskette ein, meldet der //c nach einigen Sekunden "Check Disk" und stoppt den Motor.

Selbsttest

Durch Drücken beider Apfeltasten, Ctrl- und Resettaste wird ein Selbsttest gestartet.

Serieller Anschluss

Der serielle Anschluss des //c ist eine 5polige DIN-Buchse. Die Pinbelegung der seriellen Schnittstelle:

AnschlussBelegung
 
5     1
4     2
   3
  1. Handshake Out (DTR)
  2. Data Out (TxD)
  3. Ground
  4. Data In (RxD)
  5. Handshake In (DSR)

Ein Kabel, das ohne Hardware-Handshaking eine Verbindung zu einem Modem bildet, kann folgendermassen aussehen.

//c DIN 5pol. Modem 25pol. Modem 9pol. //e M 5pol. Dsub M 25pol. Dsub M 9pol.
1 Handshake Out 20 DTR 4
1     5
2     4
   3
,-------/ /-------. 
\ 1  2 ... 12  13 / 
 \ 14  ...   25  / 
  `----/ /------'
,-----/ /-----. 
\ 1 2 ... 4 5 / 
 \ 6  ...  9 / 
  `---/ /---'
2 Data Out  2 TxD 3
3 Ground  7 Gnd 5
4 Data In  3 RxD 2
5 Handshake In  6 DSR (oder 8=DCD) 6 (oder 1=DCD)

Um ein Hardware-Handshaking zu bekommen, kann man 1 auf RTS (4 bei 25pol) und 5 auf CTS (5 bei 25pol) legen. Allerdings muss es von der Software unterstützt werden. Die ersten //c waren auch nicht besonders stabil in ihren Baudraten. Diese Modelle sind daran erkennbar, dass PRINT PEEK(64447) den Wert 255 zurückgibt.

Lautsprecher

Neben dem Lautsprecher hat der //c auch eine Miniklinkenbuchse zum Anschluss eines Kopfhörers. Ganz besonders lobenswert ist ein Drehregler für die Lautstärke links unterhalb der Tastatur.
Computer-Oldies Apple II Bedienung und Programmierung E-Mail